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Der neueste Blick auf die gesundheitlichen Vorteile von Kaffee

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat mittlerweile Kaffee von der Liste möglicher Karzinogene gestrichen. Es gibt sogar immer mehr Anzeichen dafür, dass Kaffee tatsächlich gut für einen sein könnte.

Aber was hat sich verändert?

Die potentiellen gesundheitlichen Vorteile von Kaffee

In den letzten Jahrzehnten gehörte Kaffee zu den am intensivsten untersuchten Lebensmitteln. Und die Nachrichten sind meistens gut. Ein moderater Kaffeekonsum (drei bis vier Tassen pro Tag) wird häufig mit einer längeren Lebensdauer in Verbindung gebracht. Tatsächlich ergab eine im November 2015 in der Zeitschrift Circulation erschienene Studie, dass der Kaffeekonsum mit einer Verringerung des Sterberisikos um 8 bis 15 % verbunden war. Bei Personen mit höherem Kaffeekonsum war der Rückgang noch stärker. Andere Studien haben ergeben, dass Kaffeetrinkerinnen und -trinker Gewicht SlimyMed verlieren können oder ein geringeres Risiko für folgende Erkrankungen haben:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Herzinfarkten, Herzinsuffizienzen und Schlaganfällen)
  • Typ-2-Diabetes
  • Alzheimer und Parkinson
  • Dickdarm-, Gebärmutter- und Leberkrebs
  • Zirrhosen

Der Grund dafür, dass Kaffeetrinken vorteilhaft sein könnte, ist jedoch noch unklar. Ein Faktor könnte natürlich das Koffein sein. Dies lässt sich jedoch aus der Forschung nur schwer herausfinden, da viele Studien nicht unterscheiden, ob der Kaffee koffeinhaltig oder koffeinfrei ist.

Gesundheitsrisiken, die mit dem Kaffeekonsum einhergehen

Eine Vielzahl von Studien hat den Kaffeekonsum mit Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, dazu gehören folgende:

  • Blasen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Studien, die vor mehr als 30 Jahren durchgeführt wurden, deuteten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Krebserkrankungen der Blase, der Bauchspeicheldrüse und möglicherweise auch anderen Krebsarten hin. Seither hat bessere Forschung diese Bedenken weitgehend widerlegt. Tatsächlich wurden viele dieser älteren Studien mittlerweile aufgrund ihrer schlechten Forschungsmethodik als Beispiele für unwissenschaftlich durchgeführte Studien abgestempelt.
  • Speiseröhrenkrebs. In einem Bericht aus dem Jahr 2016 äußerte die WHO die Befürchtung, dass das Trinken von Kaffee (oder anderen Getränken) bei Temperaturen über 65° C das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen könnte. Dies ist jedoch nicht nur bei Kaffee der Fall. Und das Trinken von Kaffee bei so hohen Temperaturen ist für die meisten Kaffeetrinker in den USA eher ungewöhnlich.
  • Kardiovaskuläre Erkrankungen. In Studien, die einen Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen herstellen, wurde dies meist bei höherem Konsum (weit über vier Tassen pro Tag) beobachtet. Einige dieser Studien berücksichtigten nicht das Rauchen, das häufig mit dem Kaffeekonsum einhergeht und natürlich für sich allein genommen ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Andere Bedenken betreffen mäßige und vorübergehende Erhöhungen des Blutdrucks sowie schnelle oder anormale Herzrhythmen.
  • Lästige, aber meist ungefährliche Nebenwirkungen. Das Koffein im Kaffee kann den Schlaf beeinträchtigen, ein „flinkes“ oder nervöses Gefühl verursachen und sogar Angstzustände hervorrufen. Sodbrennen, häufiges Wasserlassen (weil Koffein harntreibend wirkt) und Herzklopfen sind für einige Kaffeetrinker problematisch.

Um es zusammenzufassen…

Es ist schon ungewöhnlich, dass ein Lebensmittel auf der „Krebsrisikoliste“ von dieser auch wieder gestrichen wird. Noch ungewöhnlicher ist es, dass solche Lebensmittel dann als gesunde Wahl betrachtet werden. Aber wie Ihnen Millionen Kaffeetrinker bestätigen können, gibt es einfach nichts Besseres als Kaffee.